Branchenbuch Schweinfurt

Historischer Verein Schweinfurt e. V.  


Straße / Nr.: Petersgasse 3
PLZ / Ort: 97421 SCHWEINFURT
Stadtteil: Altstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 09721 186628
Fax: 09721 186628
URL: http://www.hv-sw.de

Kurzprofil




Mit rund 700 Mitgliedern zählt der Historische Verein Schweinfurt, eine Gruppe des Frankenbundes e.V., zu den großen fränkischen Geschichtsvereinen. Seit seiner Gründung im Jahre 1909 verfolgt er das Ziel, das Interesse an der Geschichte der ehemaligen Reichsstadt und heutigen Industriestadt Schweinfurt und ihres Umlandes zu wecken und zu pflegen. Durch den Bezug eigener Räume im von der Stadt Schweinfurt aufwändig restaurierten und dem Kulturleben gewidmeten Schrotturm (1990) konnte der Verein im Herzen der Altstadt eine Anlaufstelle für Mitglieder und für alle historisch Interessierten schaffen, seien es Heimatforscher, Zeitzeugen oder mit Facharbeiten befasste Schüler. Die Bibliothek des Vereins und seine im Stadtarchiv aufbewahrte Bildsammlung stehen ebenfalls der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Historische Verein Scheinfurt, Personenvereinigung, stadt, Facharbeiten, Mitglieder, Clubs, Vereine, Bibliothek, Heimatforscher, Studienfahrten, Historische Verein, Reichsstadt, Seminare, Bildsammlung, Industriestadt, Historische Vereine, Stadtarchiv, Zeitzeugen, Verein, Mitgliederinnen, Verein Scheinfurt, Klubs, geschichtsverein